Header Image

Über die Stiftung

Die Stiftung will helfen und ist auf Dauer angelegt. Sie ist eine unabhängige Einrichtung öffentlichen Vertrauens. Die Stiftung fördert mit finanziellen Mitteln die Arbeit des DRK-Kreisverbandes in Duisburg. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Allgemein

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Duisburg e.V. werden sich zukünftig eher verschlechtern, wenn man unterstellt, dass die öffentlichen Zuschüsse aufgrund der Haushaltslage vieler Städte und Gemeinden weiter zurückgehen werden. Gleichzeitig werden die an den DRK-Kreisverband Duisburg gestellten Aufgaben und Anforderungen zunehmen. Unsere Aufgabe wird es daher sein, die „Zukunft möglich zu machen“.

Um dies zu erreichen, sind wir allerdings auf das freiwillige Engagement der Bürger und deren Privatinitiative angewiesen. Soziales Engagement und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Privatpersonen und private Einrichtungen werden immer notwendiger. Vor diesem Hintergrund hat der DRK-Kreisverband Duisburg die „Stiftung Deutsches Rotes Kreuz Duisburg“ ins Leben gerufen.

Das Ziel dieser Stiftungseinrichtung ist es, schrittweise eine Fördereinrichtung aufzubauen, um die wachsenden Aufgaben im Sozial- und Wohlfahrtsbereich in Duisburg auch in Zukunft bewältigen zu können. Wir wollen aber auch Bürgern und Unternehmen die Möglichkeit eröffnen, sich als Stifter für humane und soziale Zwecke in der Region zu engagieren. Personen oder Unternehmen die stiften, tragen verantwortungsbewusst zum Nutzen anderer bei und erwerben sich bleibende, gesellschaftliche Anerkennung.

Quote
Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.
Antoine de Saint-Exupéry

Die Stiftungsziele sind allerdings ohne ein angemessenes Grundstockvermögen kaum zu verwirklichen. Angesprochen sind daher interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, die bereit sind, gemeinsam mit der „Stiftung Deutsches Rotes Kreuz Duisburg“ Verantwortung zu übernehmen und sich für das Gemeinwohl der Menschen in unserer Region einzusetzen.

Werden Sie deshalb Stifter. Denn Zustiftungen oder Spenden erhöhen die Leistungskraft der Stiftung. Jeder Stiftungsbeitrag – unabhängig von der Höhe – ist uns willkommen. Errichten Sie mit Ihrem individuellen Stiftungsbeitrag und uns ein Lebenswerk, das besonders den bedürftigen Menschen in unserer Stadt hilft.

Die Organisation

Die Stiftung Deutsches Rotes Kreuz Duisburg versteht sich als eine Gemeinschaftsstiftung, die auf einer wachsenden Stiftergemeinschaft beruht. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten für das Stiftungsengagement von Bürgerinnen und Bürgern, von Unternehmen und anderen Einrichtungen – angepasst an ihre Vorstellungen und ihre konkrete persönliche Situation.

Die Stiftung Deutsches Rotes Kreuz Duisburg ist eine rechtsfähige, selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie ist von der Bezirksregierung Düsseldorf genehmigt worden und unterliegt ihrer Aufsicht. Sie ist als gemeinnützig anerkannt.

Stifter können der Stiftung Deutsches Rotes Kreuz Duisburg Vermögen direkt anvertrauen (Zustiftung). Sie können ihr auch von ihnen selbst errichtete Stiftungen in Obhut geben – und zwar sowohl selbstständige als auch unselbstständige Stiftungen in deren (treuhänderische) Verwaltung.

Flowchart

Die Satzung der Stiftung DRK Duisburg weist ihre Organe aus

• Die Mittel der Stiftung dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.

• Die Zweckbestimmung der Stiftung umreißt auch den Rahmen der Zweckvorgaben, der ihr anvertrauten Stiftungen.

• Das Kuratorium und der Vorstand der Stiftung gewähr- leisten die Einhaltung der Satzungsregelungen.

Vorstand und Kuratorium

Die Stiftung wird durch einen dreiköpfigen Vorstand verwaltet. Überwacht und beraten durch das aus fünf bis zwölf Personen bestehende Kuratorium. Die Mitglieder der beiden Organe sind ehrenamtlich tätig.

Historie

Die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes ist mehr als 150 Jahre alt. So wurde 1863 in Baden-Württemberg die erste Rotkreuzgesellschaft der Welt gegründet.