Header Image

Ihr Beitrag als Stifter

Stiftungen haben eine gute und lange Tradition. Schon seit Jahrhunderten leisten sie Beachtliches im Sozial- und Gesundheitsbereich, in Wissenschaft und Kultur. Heute wird Stiften – also das Widmen von Vermögen für gemeinnützige Zwecke – als ein besonderer Ausdruck privater, bürgerschaftlicher Initiative, gelebter Demokratie und einer sich fortentwickelnden Zivilgesellschaft gesehen. Stifterinnen und Stifter helfen Menschen, fördern das Gemeinwohl und stärken das Zusammenleben in unserer Gesellschaft.

Zustiftungen

Das Stiftungsvermögen kann aus Bar- und Kapitalvermögen sowie aus Immobilien und anderem Sachvermögen bestehen. Mit den Erträgen des Stiftungsvermögens wird der Stiftungszweck nachhaltig und dauerhaft erfüllt. Das Stiftungsvermögen selbst bleibt ungeschmälert erhalten.

Stifterisches Engagement zugunsten der Stiftung Deutsches Rotes Kreuz Duisburg und damit zur Stärkung der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Duisburg kann in unterschiedlicher Form erfolgen.

Die Stiftung Deutsches Rotes Kreuz Duisburg wirbt um Zustiftungen. Durch solche Zuwendungen wächst ihr (Grundstock-)Vermögen. Die Stiftung kann aus den dann ebenfalls ansteigenden Vermögenserträgen ihre Ziele und Aufgaben umfassender verfolgen.

Zustiftungen sind Zuwendungen an eine Stiftung, die deren Vermögen zufließen und somit nicht für eine zeitnahe Verwendung zur Verfolgung des Stiftungszwecks eingesetzt werden dürfen. Die Zustiftung bedarf einer – am besten schriftlichen – Erklärung der Stifterin bzw. des Stifters, dass ihre bzw. seine Zuwendung dem Vermögen der Stiftung zugeführt werden soll.

Unser Spendenkonto

Als Privatperson stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, mit Ihrer Spende Menschen in Not zu helfen. Im folgenden finde Sie alle weiteren Informationen zu unserem Spendenkonto.

InfoFür Spenden bis 200 Euro gilt der Kontoauszug zur Vorlage beim Finanzamt.

Spendenkonto Stiftung DRK Duisburg

Kontonummer

BLZ

Bank
Sparkasse Duisburg

IBAN
DE 98 3505 0000 0200 600 500

BIC
DUISDE33XXX

Spenden mit Paypal

Die DRK Stiftung Duisburg engagiert sich für verschiedenste soziale Projekte. Mit Ihrer Hilfe können wir weiterhin so erfolgreich agieren wie in den letzten Jahren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Spende kommt direkt bei den Menschen in Not an. Wir setzen Sie dort ein, wo sie am nötigsten gebraucht wird.