Header Image

Die Geschichte des
Deutschen Roten Kreuzes

Die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes ist mehr als 150 Jahre alt. So wurde 1863 in Baden-Württemberg die erste Rotkreuzgesellschaft der Welt gegründet. Die Idee, Menschen allein nach dem Maß der Not zu helfen, ohne auf Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

Historie

Als Geschäftsmann war Henry Dunant 1859 in Italien unterwegs, als er die Folgen der Schlacht von Solferino, des entscheidenden Gefechts zwischen dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Piemont-Sardinien sowie dessen Verbündetem Frankreich im Sardinischen Krieg, miterlebte. Dem 31-Jährigen bot sich ein schreckliches Bild. An Straßenrändern, auf Plätzen und in Kirchen lagen dicht an dicht verwundete Soldaten. Dunant erlebte das Grauen des größten Waffengangs jener Zeit in seiner ganzen Brutalität.

Quote
Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.
Marie von Ebner-Eschenbach

Die Stiftung

Die Stiftung will helfen und ist auf Dauer angelegt. Sie ist eine unabhängige Einrichtung öffentlichen Vertrauens. Die Stiftung fördert mit finanziellen Mitteln die Arbeit des DRK-Kreisverbandes in Duisburg.

Vorstand und Kuratorium

Die Stiftung wird durch einen dreiköpfigen Vorstand verwaltet. Überwacht und beraten durch das aus fünf bis zwölf Personen bestehende Kuratorium. Die Mitglieder der beiden Organe sind ehrenamtlich tätig.