Header Image

Das Sterntalerhaus

Im Rahmen seiner Arbeit hat das Jugendrotkreuz Duisburg (JRK) wachsende Armut bei Kinder und Jugendlichen festgestellt, zu der erschwerend eine große Ausbildungsplatz- und Berufsnot hinzukommt, die zu vielfältigen Problemen führt. Im Rahmen eines Projektauftrages hat sich deshalb die Stiftung Deutsches Rotes Kreuz Duisburg, gemeinsam mit dem JRK zum Ziel gesetzt, hier Abhilfe zu schaffen und ein Kinder- und Jugendzentrum in Duisburg-Meiderich zu bauen.

Allgemein

Es ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche auch außerhalb der Familie Geborgenheit, Beratung oder einfach nur ein offenes Ohr finden. Selbst das beste Zuhause kann ihnen nicht alles geben, was sie brauchen, um ein selbstständiger und verantwortungsvoller Erwachsener zu werden.

Derzeit betreut das JRK Duisburg über 1000 Kinder und Jugendliche aus ganz Duisburg in seinen Gruppen. Darüber hinaus bestehen durch die Fülle des JRK-Angebotes vielfältige Kontakte zu Schulen, so dass der Kreis der Betreuten erheblich größer ist. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Integration von benachteiligten, behinderten Kindern und Jugendlichen auch mit Migrationshintergrund. Angebote zu Gewaltprävention und Erste-Hilfe an Schulen runden das Bild eines Hauses ab, das sich den heutigen Problemen stellt. Das Sterntalerhaus als zentrale Ausbildungs- und Begegnungsstätte wird ehrenamtlich geleitet.

Ein festangestellter Mitarbeiter ist Ansprechpartner.

Über unsere Arbeit

Hier stellen wir Ihnen ein paar Beispiele aus unserem Programm vor:

• Offener Kinder- und Jugendtreff (Gender Mainstreaming)
  • Hausaufgabenhilfe
  • Kostenfreie Ferienbetreuung
  • Programm „Kinder helfen Kindern“
  • Bewerbungstraining/ Job-Coaching
  • Projekt SOKO (Soziale Kompetenz in der Schule)
  • Schulsanitätsdienst
  • Themenschwerpunkte: Sexueller Missbrauch
  • Themenschwerpunkte: Ungewollte Schwangerschaft
  • Gewaltprävention durch Kommunikationstraining (Streitschlichterprogramm)
  • Fortbildungsangebote für Lehrer und Schüler zum Thema „Streitschlichtung in der Schule“
  • Zusammenleben von Jung und Alt durch gemeinsame Aktivitäten

Weiterbildungen

Das Sterntalerhaus dient zur Weiterbildung von ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen im JRK Duisburg:

• Gewaltprävention und Gesundheitserziehung
  • Gruppenleiterausbildung
  • Erste-Hilfe und Sanitätsdienst
  • Migranten- und Behindertenarbeit

Die Angebote erfolgen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen, Einrichtungen, Institutionen und Behörden. Sie stehen entsprechend den Rotkreuzgrundsätzen allen Kindern und Jugendlichen offen. Eine Mitgliedschaft im DRK Duisburg oder im Jugendrotkreuz ist nicht zwingend notwendig.

Für die Menschen, das Gemeinwohl und die Region

Unsere Stiftung will helfen und ist auf Dauer angelegt.