Header Image

Das Familienhilfezentrum

Bereits seit 2018 ist das gut 70 Jahre alte Schwedenheim in Duisburg-Hochfeld nicht mehr allein eine Kindertagesstätte. Es ist ein zertifiziertes Familienzentrum. Insbesondere Familien mit Migrationshintergrund, Alleinerziehende und sozial schwache Familien werden hier begleitet und gestärkt. Dazu setzt das Schwedenheim auf Kooperationen – unter anderem mit Ärzten, Therapeuten, dem Jugendamt und der Agentur für Arbeit.

Allgemein

Derzeit werden Familien aus 19 Nationen betreut. Gemeinsam lernen, spielen und treiben sie Sport. Ein verbessertes Miteinander und die gelebte Integration vieler Familien im Stadtteil sind das Ergebnis.

Ein Leuchtturm der Integrationsarbeit

Im Duisburger Stadtteil Hochfeld ist Armut weit verbreitet. Da sind die Angebote des Schwedenheims besonders gefragt. Darum soll das Familienzentrum räumlich wachsen und das Programm erweitert werden – auch mit der Einrichtung eines Förder- und Beratungszentrums für benachteiligte Kinder und deren Eltern.

Der Umbau wird zwar vom Land NRW gefördert. Doch die Kosten für die vom Kita-Betrieb unabhängigen Angebote des Förder- und Beratungszentrums sind damit nicht gedeckt. Daher ist das Familienzentrum auf Spenden angewiesen. Nur so lassen sich wichtige Dinge wie der Innenausbau, Spielgeräte, Lernhilfen etc. finanzieren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie einen Beitrag zur wertvollen Kinder- und Familienhilfe in Duisburg-Hochfeld leisten könnten – und damit zu einem wichtigen Baustein der Verbesserung des sozialen Klimas in Duisburg! Unser Spendenkonto finden Sie auf der Rückseite.

Wohin Ihre Spenden gehen

Mit Ihren Spenden sollen unter anderem die folgenden, bedeutsamen Angebote ermöglicht werden:

• Eltern-Kind-Gruppen für Familien mit Fluchterfahrung
  • Angebote für zugewanderte Familien mit Kleinkindern
  • „Kita-Einstieg“ – Brücken bauen in frühe Bildung
  • „Starke Netzwerke“ – Bundesprojekt, Elternbegleitung für geflüchtete Familien
  • Begleiteter Schulanfang für Familien mit Kindern ohne Schulplatz
  • Integrative, alltagspraktische Angebote für alle Familien
  • Allgemeine Bildungsangebote
  • Deutschkurse
  • Familien- und Erziehungsberatung

Slider Slider Slider

Für die Menschen, das Gemeinwohl und die Region

Unsere Stiftung will helfen und ist auf Dauer angelegt.